epr24pr42-ojanssen2/Player.h
2025-01-19 18:20:22 +01:00

74 lines
2.3 KiB
C++

#include "../Util/Vector2d.h"
#include "GameState.h"
#ifndef PLAYER_H
#define PLAYER_H
using game::GameState;
namespace game
{
class Maze;
class Game;
/// Ein Spieler.
/// Besitzt einen veränderbaren Positionsvektor
class Player
{
private:
/// Die Position des Spielers
Vector2d pos;
int keys_in_inventory;
/// Bewege den Splieler um den Bewegungsvektor, insofern die Zielposition begehbar ist
/// @param maze Das Maze
/// @param move_vector Die gewollte Bewegung
/// @return Die neue Position des Spielers
Maze handle_move(Maze& maze, const Vector2d& move_vector);
/// Gebe oder Nehme dem Spieler Schlüssel
/// Updated auch das Maze (Reference!)
/// @param maze Das Maze
void handle_keys(Maze& maze);
/// Kontrolliere, ob der Spieler gerade in einem Geist steht
/// @param maze Das Maze
GameState handle_collisions(const Game& game, const Maze& maze) const;
public:
/// Ein Spieler.
/// Besitzt einen veränderbaren Positionsvektor
/// @param target_x Die Startposition des Spielers (X-Koordinate)
/// @param target_y Die Startposition des Spielers (Y-Koordinate)
Player(int target_x, int target_y);
/// Ein Spieler
/// @param pos Die Startposition des Spielers
explicit Player(Vector2d pos);
/// Kriege die Position des Spielers
/// @return Die Position des Spielers
Vector2d get_pos() const;
/// Aktuallisiere die Position des Spielers ohne weitere Checks
/// @param target Das ziel
void update_position(const Vector2d& target);
/// Behandle die eingabe des Nutzers für den Spieler
/// @param maze Das Labyrinth
/// @param input Die Eingabe des Nutzers
Maze handle_user_input(Maze& maze, const char& input);
/// Halte den Spieler aktuell
/// @param game Das Spiel
/// @param maze Das Labyrinth
/// @returns Der Status des Spiels
GameState tick(const Game& game, Maze& maze);
/// Check, if a player has at least one key
/// @return If the player as an available key
bool has_key_available() const;
};
} // maze
#endif //PLAYER_H