epr24pr5-ojanssen2/Manager.h
2025-02-10 15:25:03 +01:00

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4 KiB
C++

#pragma once
#include "std_lib_inc.h"
#include "User.h"
#include "Task.h"
#include "Assignment.h"
#ifndef ENVIRONMENT_H
#define ENVIRONMENT_H
using models::User;
using models::Task;
using models::Assignment;
namespace util
{
/// Verwalter von Benutzern, Aufgaben und deren Zuordnungen.
class Manager
{
private:
//Singelton Instanz des Managers
static Manager* INSTANCE;
//Container für Zeiger auf alle User anhand der Id
map<int, User*> users;
//Container für Zeiger auf alle Task anhand der Id
map<int, Task*> tasks;
/// Speichert Zuordnungen von Benutzern zu Aufgaben.
vector<Assignment*> assignments;
//Nächste freie User Id
int user_id_index;
//Nächste frei Task Id
int task_id_index;
//Dateiname für den persistenten Speicher
string filename;
/// Erstellt eine Instanz des Managers und lädt vorhandene Daten.
Manager();
/// Aktualisiert die Benutzer-ID.
void update_user_id_index();
/// Aktualisiert die Aufgaben-ID.
void update_task_id_index();
public:
Manager(const Manager&) = delete;
Manager& operator=(const Manager&) = delete;
/// Holt die Singleton-Instanz des Managers.
/// @return Ein Zeiger auf die Instanz.
static Manager* get_instance();
/// Speichert die aktuellen Daten in einer Datei.
void save();
/// Aktualisiert die Benutzer- und Aufgaben-IDs.
void update_indexes();
/// Holt eine eindeutige Benutzer-ID.
/// @return Eine neue Benutzer-ID.
int get_user_id();
/// Holt eine eindeutige Aufgaben-ID.
/// @return Eine neue Aufgaben-ID.
int get_task_id();
/// Holt eine Liste aller Benutzer.
/// @return Ein Vektor von Benutzerzeigern.
vector<User*> get_users() const;
/// Holt eine Liste aller Aufgaben.
/// @return Ein Vektor von Aufgabenzeigern.
vector<Task*> get_tasks() const;
/// Holt eine Liste aller Zuordnungen.
/// @return Ein Vektor von Zuordnungen.
vector<Assignment*> get_assignments();
/// Holt einen Benutzer anhand der ID.
/// @param id Die Benutzer-ID.
/// @return Ein Zeiger auf den Benutzer oder nullptr.
User* get_user(int id);
/// Holt eine Aufgabe anhand der ID.
/// @param id Die Aufgaben-ID.
/// @return Ein Zeiger auf die Aufgabe oder nullptr.
Task* get_task(int id);
/// Holt alle Zuordnungen für einen Benutzer.
/// @param user_id Die Benutzer-ID.
/// @return Ein Vektor von Zuordnungen.
vector<Assignment *> get_assignments_for_user(int user_id);
/// Holt alle Zuordnungen für eine Aufgabe.
/// @param task_id Die Aufgaben-ID.
/// @return Ein Vektor von Zuordnungen.
vector<Assignment *> get_assignments_for_task(int task_id);
/// Prüft, ob eine Zuordnung existiert.
/// @param user_id Die Benutzer-ID.
/// @param task_id Die Aufgaben-ID.
/// @return Wahr, falls die Zuordnung existiert.
bool assignment_exists(int user_id, int task_id) const;
/// Fügt einen neuen Benutzer hinzu.
/// @param user Ein Zeiger auf den Benutzer.
void add_user(User* user);
/// Fügt eine neue Aufgabe hinzu.
/// @param task Ein Zeiger auf die Aufgabe.
void add_task(Task* task);
/// Fügt eine neue Zuordnung hinzu.
/// @param as Ein Zeiger auf die Zuordnung.
void add_assignment(Assignment* as);
/// Löscht einen Benutzer anhand der ID.
/// @param id Die Benutzer-ID.
void del_user(int id);
/// Löscht eine Aufgabe anhand der ID.
/// @param id Die Aufgaben-ID.
void del_task(int id);
/// Löscht eine Zuordnung.
/// @param as Die Zuordnung.
void del_assignment(Assignment const &as);
};
} // util
#endif // ENVIRONMENT_H