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moonleay 2024-12-07 18:33:06 +01:00
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GPG key ID: 82667543CCD715FB

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@ -1,71 +1,73 @@
#include "std_lib_inc.h"
// A program which allows you to wander across a maze using 'w','a','s' and 'd'.
// Ein Programm, welches dir erlaubt ein Labyrinth zu erkunden mit 'w', 'a', 's', und 'd'.
const vector<vector<char>> kMaze = {
// kMaze[y][x]
const vector<vector<char>> kMaze = {
{'#', '.', '.', '.', '.'},
{'#', '.', '#', '.', '.'},
{'.', 'Z', '#', '.', '.'},
{'.', '#', '#', '#', '.'},
{'.', '.', '.', '.', '.'}
// ^ player starts here (4,0)
// ^ Spieler startet hier (4,0)
};
/* Legende
* S - Spieler
* Z - Ziel
* . - Leerer Raum (begehbar)
* # - Wand
*/
const vector<int> kPlayerStartPosition = {4, 0};
/* legend
* S - player
* Z - goal
* . - empty space
* # - wall
*/
/// Use inputs to move the player. Don't move the player, if move is illegal
/// @param player_pos The current player position
/// @param move_vector The requested move vector
/// @return The new position of the player
/// Bewege den Splieler um den Bewegungsvector, falls die Ziel position begehbar ist
/// @param player_pos Die aktuelle Position des Spielers
/// @param move_vector Die gewollte Bewegung
/// @return Die neue Position des Spielers
vector<int> move_player(vector<int> player_pos, vector<int> move_vector);
/// Check if a certain space can be moved to
/// @param target The position to check
/// @return If the position can be moved to
/// Kontrolliere, ob eine bestimmte Position begehbar ist
/// @param target Die Position, die kontrolliert werden soll
/// @return Ob die Position begehbar ist
bool is_pos_free(vector<int> target);
/// Check if a certain space can be moved to
/// @param player_pos The current player position
/// Zeige das Spielfeld in der Konsole an
/// @param player_pos Die aktuelle Position des Spielers
void render_play_field(vector<int> player_pos);
int main()
{
// Create player position formatted as (y, x)
// Erstelle die Spielerposition als Vector, formattiert als (y, x)
vector<int> player_pos = kPlayerStartPosition;
// Create input variable
// Erstelle eine Variable für den Input
char input;
// Run the game loop
// Durchlaufe die Hauptschleife des Spiels
while (true)
{
// Render the play field
// Zeige dem Spieler das Spielfeld
render_play_field(player_pos);
// Check if the goal has been reached yet
// Kontrolliere, ob der Spieler schon das Ziel erreicht hat
if (kMaze[player_pos[0]][player_pos[1]] == 'Z')
{
// Goal reached! Let's celebrate!
// Ziel erreicht! Herzlichen Glückwunsch!
cout << "Ziel erreicht! Herzlichen Glueckwunsch!\n";
break;
}
// Get input
// Lese Eingabe des Spielers
cin >> input;
// Create an empty vector to store the requested movement in
// Erstelle einen Vector mit einer Bewegung von 0 und 0
vector<int> target_movement_vector = {0, 0};
// Check what the player wants to do. Store the requested movement in the vector
// print messages to screen if help was requested or an unknown input was entered
// Kontrolliere, was der Spieler machen möchte. Speichere die erforderte Bewegung im Bewegungsvektor.
// Schreibe nachrichten in die Konsole,
// wenn nach Hilfe gefragt wird oder eine unbekannte Eingabe eingegeben wurde
switch (input)
{
case 'w':
@ -81,28 +83,28 @@ int main()
target_movement_vector = {0, 1};
break;
case 'h':
// Print help text to console
// Schreibe hilfsreiche Tipps in die Konsole
cout << "Gebe 'w', 'a', 's', oder 'd' ein zum bewegen. Gebe 'h' ein um diesen Text anzuzeigen.\n";
break;
default:
// Target action not recognized. Print 'error' message to screen
// Die gewollte Aktion kenne ich nicht. Schreibe eine Fehlernachricht in die Konsole
cout << "Diese Eingabe kenne ich nicht. Gib 'h' ein, um eine Hilfe zu erhalten.\n";
break;
}
// Check & apply the requested movement
// Kontrolliere gewollte Bewegung und setze sie um.
player_pos = move_player(player_pos, target_movement_vector);
}
// End the program
// Beende das Programm
return 0;
}
vector<int> move_player(vector<int> player_pos, vector<int> move_vector)
{
// Calculate the position the player wants to move to
// Berrechne die Position, zu die der Spieler sich bewegen möchte
const vector<int> target_position = { player_pos[0] + move_vector[0], player_pos[1] + move_vector[1] };
// Move player to requested position in case position is free
// Bewege den Spieler zu der gewollten Position, wenn diese frei ist
if (is_pos_free(target_position))
{
player_pos[0] += move_vector[0];
@ -111,33 +113,31 @@ vector<int> move_player(vector<int> player_pos, vector<int> move_vector)
else
cout << "Bewegung nicht moeglich!\n";
// Return the player position
// Gebe die Spielerposition zurück
return player_pos;
}
bool is_pos_free(vector<int> target)
{
if (target[1] < 0 || target[0] < 0 || target[1] > kMaze.size() - 1 || target[0] > kMaze[target[1]].size() - 1)
return false; // Target pos out of bounds of area
return false; // Zielposition ist außerhalb des Spielfelds
if (kMaze[target[0]][target[1]] == '#')
return false; // Target pos is a wall
return true; // Target pos is movable to (is not wall and not out of bounds)
return false; // Zielposition ist eine Wand
return true; // Zielposition ist betretbar (ist keine Wand und auch nicht außerhalb des Spielfeldes)
}
void render_play_field(const vector<int> player_pos)
{
for (int i = 0; i < kMaze.size(); ++i)
{
// For every row...
{ // Für jede Reihe ...
for (int j = 0; j < kMaze[i].size(); ++j)
{
// ... render ...
{ // ... schreibe für jedes Element ...
if (i == player_pos[0] && j == player_pos[1])
cout << "S"; // ... 'S' if it is the entry where the player is currently
else
cout << kMaze[i][j]; // ... the actual entry of the field
cout << " "; // Add space between entries
cout << "S"; // ... 'S' wenn der aktuelle Eintrag die Position des Spielers ist
else // sonst
cout << kMaze[i][j]; // ... den tatsächlichen Eintrag
cout << " "; // Füge ein Leerzeichen zwischen den Einträgen hinzu
}
cout << "\n"; // Finish the row by ending the actively drawn line
cout << "\n"; // Beende die Reihe mit einem Zeilenumbruch
}
}