epr24pr3_ojanssen2/Player.h

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#include "PositionVector.h"
#ifndef PLAYER_H
#define PLAYER_H
namespace game
{
class Maze;
/// Ein Spieler.
/// Besitzt einen veränderbaren Positionsvektor
class Player
{
/// Die Position des Spielers
PositionVector pos;
int keys_in_inventory;
public:
/// Ein Spieler.
/// Besitzt einen veränderbaren Positionsvektor
/// @param target_x Die Startposition des Spielers (X-Koordinate)
/// @param target_y Die Startposition des Spielers (Y-Koordinate)
Player(int target_x, int target_y);
/// Ein Spieler
/// @param pos Die Startposition des Spielers
explicit Player(PositionVector pos);
/// Kriege die Position des Spielers
/// @return Die Position des Spielers
PositionVector get_pos() const;
/// Aktuallisiere die Position des Spielers ohne weitere Checks
/// @param target Das ziel
void update_position(const PositionVector& target);
/// Bewege den Splieler um den Bewegungsvektor, insofern die Zielposition begehbar ist
/// @param maze Das Maze
/// @param move_vector Die gewollte Bewegung
/// @return Die neue Position des Spielers
Maze move(Maze& maze, const PositionVector& move_vector);
/// Check, if a player has at least one key
/// @return If the player as an available key
bool has_key_available() const;
};
} // maze
#endif //PLAYER_H