2024-12-17 14:22:03 +01:00
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// Created by moonleay on 12/17/24.
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#include "Game.h"
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#include "MazeParser.h"
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#include "Player.h"
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#include "Maze.h"
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#include "Exceptions/MovementNotPossible.h"
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#include "Exceptions/UnkownAction.h"
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using game::Player;
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using game::Maze;
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using game_exceptions::UnkownAction;
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using game_exceptions::MovementNotPossible;
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namespace game // Namespace = Scope with name and no features
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{
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Game::Game(): maze({}, {}), player(0, 0)
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{
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// Lese das Labyrinth ein
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maze = MazeParser::request_maze_from_user();
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// Lese die Startpositon des Spielers aus dem eingelesenen Labyrinth aus
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vector<int> player_start_position = maze.get_player_start_position();
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// Überschreibe den Spieler mit der gegebenen Startposition
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this->player = Player(player_start_position[1], player_start_position[0]);
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}
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PositionVector Game::handle_user_input(char input)
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{
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// Erstelle einen Vector mit einer Bewegung von 0 und 0
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PositionVector movement_vector = PositionVector(0, 0);
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// Kontrolliere, was der Spieler machen möchte. Speichere die erforderte Bewegung im Bewegungsvektor.
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// Schreibe nachrichten in die Konsole,
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// wenn nach Hilfe gefragt wird oder eine unbekannte Eingabe eingegeben wurde
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switch (input)
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{
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case 'w':
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movement_vector.update(0, -1);
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break;
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case 'a':
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movement_vector.update(-1, 0);
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break;
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case 's':
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movement_vector.update(0, 1);
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break;
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case 'd':
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movement_vector.update(1, 0);
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break;
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case 'h':
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// Schreibe hilfsreiche Tipps in die Konsole
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cout <<
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"Du wurdest von einem Zauberer in ein Labyrinth gesperrt, nachdem du seine Künste beleidigt hast.\n"
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<< "Er laesst dich leben, wenn du es schaffst den Ausgang (Z) zu finden. Solltest du keinen Erfolg haben, laesst er dich verhungern.\n"
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<< "Auf deinem Abenteuer wirst du dabei boesen Geistern (A) begegnen und mit Schluesseln (K) Tueren (T) aufschliessen.\n"
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<< "Bewege dich mit 'w', 'a', 's' und 'd'.\n";
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break;
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default:
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// Die gewollte Aktion kenne ich nicht. Melde Fehler dem Nutzer
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throw UnkownAction("Diese Eingabe kenne ich nicht. Gib 'h' ein, um eine Hilfe zu erhalten.");
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}
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return movement_vector;
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}
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void Game::run_game()
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// Erstelle eine Variable für den Input
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char game_input;
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// Durchlaufe die Hauptschleife des Spiels
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while (true)
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{
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// Kontrolliere, ob der Spieler an einem Geist gestorben ist
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if (maze.was_player_killed_by_ghost(player))
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{
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cout << "Sie haben einen Geist getroffen! Game Over!\n";
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break;
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}
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2024-12-17 14:25:04 +01:00
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// Zeige dem Spieler das Spielfeld
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maze.render(player);
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2024-12-17 14:22:03 +01:00
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// Kontrolliere, ob der Spieler schon das Ziel erreicht hat
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if (maze.is_player_at_goal(player))
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{
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// Ziel erreicht! Herzlichen Glückwunsch!
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cout << "Ziel erreicht! Herzlichen Glueckwunsch!\n";
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break;
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}
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// Lese Eingabe des Spielers
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cin >> game_input;
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PositionVector movement_vector = PositionVector(0, 0);
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try
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{
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movement_vector = handle_user_input(game_input);
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} catch (UnkownAction& err)
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{
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cout << err.what() << "\n";
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}
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// Kontrolliere gewollte Bewegung und setze sie um.
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try
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{
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maze = player.move(maze, movement_vector);
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}
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catch (MovementNotPossible& err)
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{
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// Diese Bewegung ist nicht möglich!
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// Gebe aus, warum.
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cout << err.what() << "\n";
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}
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}
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}
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} // game
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