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moonleay 2024-12-16 23:21:24 +01:00
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commit a9d49b5599
Signed by: moonleay
GPG key ID: 82667543CCD715FB
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@ -66,5 +66,4 @@ namespace game
{ {
return this->player_start_position; return this->player_start_position;
} }
} // game } // game

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@ -4,7 +4,8 @@
#include "MazeParser.h" #include "MazeParser.h"
namespace game { namespace game
{
vector<int> MazeParser::request_numbers_from_user(const int amount_of_numbers) vector<int> MazeParser::request_numbers_from_user(const int amount_of_numbers)
{ {
int input; int input;

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@ -7,23 +7,22 @@
#ifndef MAZEPARSER_H #ifndef MAZEPARSER_H
#define MAZEPARSER_H #define MAZEPARSER_H
namespace game { namespace game
{
class MazeParser { class MazeParser
private: {
/// Lese eine bestimmte Anzahl an Nummern aus der Konsole private:
/// @param amount_of_numbers Wie viele Nummern eingelesen werden sollen /// Lese eine bestimmte Anzahl an Nummern aus der Konsole
/// @return Die eingelesenen Nummern /// @param amount_of_numbers Wie viele Nummern eingelesen werden sollen
static vector<int> request_numbers_from_user(int amount_of_numbers); /// @return Die eingelesenen Nummern
static vector<int> request_numbers_from_user(int amount_of_numbers);
public:
/// Lese ein Labyrinth aus der Konsole
/// @return Das Labyrinth
/// @throws runtime_exception Falls die Eingabe nicht korrekt verlaufen ist.
static Maze request_maze_from_user();
};
public:
/// Lese ein Labyrinth aus der Konsole
/// @return Das Labyrinth
/// @throws runtime_exception Falls die Eingabe nicht korrekt verlaufen ist.
static Maze request_maze_from_user();
};
} // game } // game
#endif //MAZEPARSER_H #endif //MAZEPARSER_H

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@ -61,5 +61,4 @@ namespace game
{ {
return this->keys_in_inventory > 0; return this->keys_in_inventory > 0;
} }
} // game } // game

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@ -18,7 +18,8 @@ int main()
try try
{ {
maze = MazeParser::request_maze_from_user(); maze = MazeParser::request_maze_from_user();
} catch (...) }
catch (...)
{ {
cout << "Fehler beim Einlesen des Labyrinths.\n"; cout << "Fehler beim Einlesen des Labyrinths.\n";
return 0; return 0;
@ -77,10 +78,11 @@ int main()
break; break;
case 'h': case 'h':
// Schreibe hilfsreiche Tipps in die Konsole // Schreibe hilfsreiche Tipps in die Konsole
cout << "Du wurdest von einem Zauberer in eine Labyrinth gesperrt, nachdem du seine Künste beleidigt hast.\n" cout <<
<< "Er laesst dich leben, wenn du es schaffst den Ausgang (Z) zu finden. Solltest du keinen erfolg haben, laesst er dich verhungern.\n" "Du wurdest von einem Zauberer in eine Labyrinth gesperrt, nachdem du seine Künste beleidigt hast.\n"
<< "Auf deinem Abenteuer wirst du dabei boesen Geistern (A) begegnen und mit Schluesseln (K) Tueren (T) aufschliessen.\n" << "Er laesst dich leben, wenn du es schaffst den Ausgang (Z) zu finden. Solltest du keinen erfolg haben, laesst er dich verhungern.\n"
<< "Bewege dich mit 'w', 'a', 's' und 'd'.\n"; << "Auf deinem Abenteuer wirst du dabei boesen Geistern (A) begegnen und mit Schluesseln (K) Tueren (T) aufschliessen.\n"
<< "Bewege dich mit 'w', 'a', 's' und 'd'.\n";
break; break;
default: default:
// Die gewollte Aktion kenne ich nicht. Schreibe eine Fehlernachricht in die Konsole // Die gewollte Aktion kenne ich nicht. Schreibe eine Fehlernachricht in die Konsole
@ -92,7 +94,8 @@ int main()
try try
{ {
maze = player.move(maze, movement_vector); maze = player.move(maze, movement_vector);
} catch (runtime_error& err) }
catch (runtime_error& err)
{ {
// Diese Bewegung ist nicht möglich! // Diese Bewegung ist nicht möglich!
// Gebe aus, warum. // Gebe aus, warum.