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b416bb3d87
11 changed files with 46 additions and 150 deletions
31
Game.cpp
31
Game.cpp
|
@ -1,9 +1,4 @@
|
|||
//
|
||||
// Created by moonleay on 12/17/24.
|
||||
//
|
||||
|
||||
#include "Game.h"
|
||||
#include "MazeParser.h"
|
||||
#include "Player.h"
|
||||
#include "Maze.h"
|
||||
#include "Exceptions/ExitGame.h"
|
||||
|
@ -16,25 +11,19 @@ using game_exceptions::UnkownAction;
|
|||
using game_exceptions::MovementNotPossible;
|
||||
using game_exceptions::ExitGame;
|
||||
|
||||
namespace game // Namespace = Scope with name and no features
|
||||
namespace game
|
||||
{
|
||||
Game::Game(Maze& maze): maze(maze), player(0, 0)
|
||||
{
|
||||
// Lese die Startpositon des Spielers aus dem eingelesenen Labyrinth aus
|
||||
PositionVector player_start_position = this->maze.get_player_start_position();
|
||||
|
||||
// Überschreibe den Spieler mit der gegebenen Startposition
|
||||
this->player = Player(player_start_position);
|
||||
}
|
||||
|
||||
PositionVector Game::handle_user_input(const char input)
|
||||
PositionVector Game::handle_user_input(const char& input)
|
||||
{
|
||||
// Erstelle einen Vector mit einer Bewegung von 0 und 0
|
||||
PositionVector movement_vector = PositionVector(0, 0);
|
||||
|
||||
// Kontrolliere, was der Spieler machen möchte. Speichere die erforderte Bewegung im Bewegungsvektor.
|
||||
// Schreibe nachrichten in die Konsole,
|
||||
// wenn nach Hilfe gefragt wird oder eine unbekannte Eingabe eingegeben wurde
|
||||
switch (input)
|
||||
{
|
||||
case 'w':
|
||||
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@ -52,7 +41,6 @@ namespace game // Namespace = Scope with name and no features
|
|||
case 'q':
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||||
throw ExitGame("Schoenen Tag noch!");
|
||||
case 'h':
|
||||
// Schreibe hilfsreiche Tipps in die Konsole
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cout <<
|
||||
"Du wurdest von einem Zauberer in ein Labyrinth gesperrt, nachdem du seine Künste beleidigt hast.\n"
|
||||
<< "Er laesst dich leben, wenn du es schaffst den Ausgang (Z) zu finden. Solltest du keinen Erfolg haben, laesst er dich verhungern.\n"
|
||||
|
@ -60,7 +48,6 @@ namespace game // Namespace = Scope with name and no features
|
|||
<< "Bewege dich mit 'w', 'a', 's' und 'd'.\n";
|
||||
break;
|
||||
default:
|
||||
// Die gewollte Aktion kenne ich nicht. Melde Fehler dem Nutzer
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||||
throw UnkownAction("Diese Eingabe kenne ich nicht. Gib 'h' ein, um eine Hilfe zu erhalten.");
|
||||
}
|
||||
|
||||
|
@ -69,32 +56,25 @@ namespace game // Namespace = Scope with name and no features
|
|||
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||||
void Game::run_game()
|
||||
{
|
||||
// Erstelle eine Variable für den Input
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||||
char game_input;
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||||
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||||
// Durchlaufe die Hauptschleife des Spiels
|
||||
// Hauptschleife
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||||
while (true)
|
||||
{
|
||||
// Kontrolliere, ob der Spieler an einem Geist gestorben ist
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||||
if (this->maze.was_player_killed_by_ghost(player))
|
||||
{
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||||
cout << "Sie haben einen Geist getroffen! Game Over!\n";
|
||||
break;
|
||||
}
|
||||
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||||
// Zeige dem Spieler das Spielfeld
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||||
this->maze.render(player);
|
||||
|
||||
|
||||
// Kontrolliere, ob der Spieler schon das Ziel erreicht hat
|
||||
if (this->maze.is_player_at_goal(player))
|
||||
{
|
||||
// Ziel erreicht! Herzlichen Glückwunsch!
|
||||
cout << "Ziel erreicht! Herzlichen Glueckwunsch!\n";
|
||||
break;
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Lese Eingabe des Spielers
|
||||
cin >> game_input;
|
||||
|
||||
PositionVector movement_vector = PositionVector(0, 0);
|
||||
|
@ -104,20 +84,15 @@ namespace game // Namespace = Scope with name and no features
|
|||
movement_vector = handle_user_input(game_input);
|
||||
} catch (UnkownAction& err)
|
||||
{
|
||||
// Diese Anweisung kenne ich nicht.
|
||||
// Melde dies dem Spieler
|
||||
cout << err.what() << "\n";
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Kontrolliere gewollte Bewegung und setze sie um.
|
||||
try
|
||||
{
|
||||
player.move(this->maze, movement_vector);
|
||||
}
|
||||
catch (MovementNotPossible& err)
|
||||
{
|
||||
// Diese Bewegung ist nicht möglich!
|
||||
// Gebe aus, warum.
|
||||
cout << err.what() << "\n";
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
|
7
Game.h
7
Game.h
|
@ -1,6 +1,3 @@
|
|||
//
|
||||
// Created by moonleay on 12/17/24.
|
||||
//
|
||||
#include "Maze.h"
|
||||
#include "Player.h"
|
||||
|
||||
|
@ -17,13 +14,13 @@ namespace game
|
|||
Player player;
|
||||
|
||||
public:
|
||||
Game(Maze& maze);
|
||||
explicit Game(Maze& maze);
|
||||
|
||||
/// Bearbeite die Eingabe des Spielers
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||||
/// @param input Die Eingabe des Nutzers
|
||||
/// @return Der Bewegungsvektor, um den sich den Spieler bewegen möchte
|
||||
/// @throws UnkownAction Wenn die Eingabe des Spielers unbekannt ist
|
||||
static PositionVector handle_user_input(char input);
|
||||
static PositionVector handle_user_input(const char& input);
|
||||
|
||||
/// Starte das Spiel
|
||||
void run_game();
|
||||
|
|
41
Maze.cpp
41
Maze.cpp
|
@ -1,7 +1,3 @@
|
|||
//
|
||||
// Created by moonleay on 12/13/24.
|
||||
//
|
||||
|
||||
#include "Maze.h"
|
||||
#include "Player.h"
|
||||
#include "Exceptions/MalformedMaze.h"
|
||||
|
@ -18,62 +14,55 @@ namespace game
|
|||
throw MalformedMaze("Player oob");
|
||||
}
|
||||
|
||||
bool Maze::was_player_killed_by_ghost(Player player) const
|
||||
bool Maze::was_player_killed_by_ghost(const Player& player) const
|
||||
{
|
||||
// Kontrolliere ob der Spieler an einem Geist gestorben ist
|
||||
return this->field[player.get_pos().y][player.get_pos().x] == 'A';
|
||||
}
|
||||
|
||||
bool Maze::is_player_at_goal(Player player) const
|
||||
bool Maze::is_player_at_goal(const Player& player) const
|
||||
{
|
||||
// Kontrolliere ob der Spieler am Ziel ist
|
||||
return this->field[player.get_pos().y][player.get_pos().x] == 'Z';
|
||||
}
|
||||
|
||||
bool Maze::is_pos_free(const PositionVector pos, const bool player_has_key) const
|
||||
bool Maze::is_pos_free(const PositionVector& pos, const bool& player_has_key) const
|
||||
{
|
||||
if (pos.x < 0 || pos.y < 0 || pos.y > field.size() - 1 || pos.x > field[pos.y].size() - 1)
|
||||
return false; // Zielposition ist außerhalb des Spielfelds
|
||||
return false;
|
||||
if (field[pos.y][pos.x] == '#')
|
||||
return false; // Zielposition ist eine Wand
|
||||
return false;
|
||||
if (field[pos.y][pos.x] == 'T')
|
||||
return player_has_key; // Zielposition ist eine Tür
|
||||
return true; // Zielposition ist betretbar (ist keine Wand und auch nicht außerhalb des Spielfeldes)
|
||||
return player_has_key;
|
||||
return true;
|
||||
}
|
||||
|
||||
void Maze::render(Player player) const
|
||||
void Maze::render(const Player& player) const
|
||||
{
|
||||
for (int y = 0; y < field.size(); ++y)
|
||||
{
|
||||
// Für jede Reihe ...
|
||||
for (int x = 0; x < field[y].size(); ++x)
|
||||
{
|
||||
// ... schreibe für jedes Element ...
|
||||
if (y == player.get_pos().y && x == player.get_pos().x)
|
||||
cout << "S"; // ... 'S' wenn der aktuelle Eintrag die Position des Spielers ist
|
||||
else // sonst
|
||||
cout << field[y][x]; // ... den tatsächlichen Eintrag
|
||||
cout << " "; // Füge ein Leerzeichen zwischen den Einträgen hinzu
|
||||
cout << "S";
|
||||
else
|
||||
cout << field[y][x];
|
||||
cout << " ";
|
||||
}
|
||||
cout << "\n"; // Beende die Reihe mit einem Zeilenumbruch
|
||||
cout << "\n";
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
char Maze::get_field(PositionVector pos) const
|
||||
char Maze::get_field(const PositionVector& pos) const
|
||||
{
|
||||
// Gebe das Element der gewollten Position zurück
|
||||
return this->field[pos.y][pos.x];
|
||||
}
|
||||
|
||||
void Maze::update_field(PositionVector pos, char target)
|
||||
void Maze::update_field(const PositionVector& pos, const char& target)
|
||||
{
|
||||
// Aktuallisiere ein gegebens Feld dem gegebenen Wert
|
||||
this->field[pos.y][pos.x] = target;
|
||||
}
|
||||
|
||||
PositionVector Maze::get_player_start_position() const
|
||||
{
|
||||
// Gebe die Startposition des Spielers zurück
|
||||
return this->player_start_position;
|
||||
}
|
||||
} // game
|
||||
|
|
18
Maze.h
18
Maze.h
|
@ -1,6 +1,3 @@
|
|||
//
|
||||
// Created by moonleay on 12/13/24.
|
||||
//
|
||||
#include "std_lib_inc.h"
|
||||
#include "PositionVector.h"
|
||||
|
||||
|
@ -9,7 +6,8 @@
|
|||
|
||||
namespace game
|
||||
{
|
||||
class Player; // Forward declaration
|
||||
class Player;
|
||||
|
||||
/// Ein Labyrinth.
|
||||
/// Besitzt ein Feld
|
||||
class Maze
|
||||
|
@ -28,32 +26,32 @@ namespace game
|
|||
/// Kontrolliere, ob der Spieler stirbt
|
||||
/// @param player Der Spieler
|
||||
/// @return Ob der Spieler tot ist
|
||||
bool was_player_killed_by_ghost(Player player) const;
|
||||
bool was_player_killed_by_ghost(const Player& player) const;
|
||||
|
||||
/// Kontrolliere, ob der Spieler am Ziel ist
|
||||
/// @param pos Die Position des Spielers
|
||||
/// @return Ob der Spieler am Ziel ist
|
||||
bool is_player_at_goal(Player player) const;
|
||||
bool is_player_at_goal(const Player& player) const;
|
||||
|
||||
/// Kontrolliere, ob eine bestimmte Position begehbar ist
|
||||
/// @param pos Die Position, die überprüft werden soll
|
||||
/// @param player_has_key If the player has at least one key
|
||||
/// @return Ob die Position begehbar ist
|
||||
bool is_pos_free(PositionVector pos, bool player_has_key) const;
|
||||
bool is_pos_free(const PositionVector& pos, const bool& player_has_key) const;
|
||||
|
||||
/// Zeige das Spielfeld in der Konsole an
|
||||
/// @param pos Die Position des Spielers
|
||||
void render(Player player) const;
|
||||
void render(const Player& player) const;
|
||||
|
||||
/// Kriege den Wert einer Position
|
||||
/// @param pos Die gewollte Position
|
||||
/// @return Der Wert der Position
|
||||
char get_field(PositionVector pos) const;
|
||||
char get_field(const PositionVector& pos) const;
|
||||
|
||||
/// Ersetze den Wert von einer Position
|
||||
/// @param target_pos Die Position die ersetzt werden soll
|
||||
/// @param target Der Wert, auf den die Position gesetzt werden soll
|
||||
void update_field(PositionVector pos, char target);
|
||||
void update_field(const PositionVector& pos, const char& target);
|
||||
|
||||
/// Kriege die Startposition des Spielers
|
||||
/// @return Die Startposition des Spielers
|
||||
|
|
|
@ -1,7 +1,3 @@
|
|||
//
|
||||
// Created by moonleay on 12/16/24.
|
||||
//
|
||||
|
||||
#include "MazeParser.h"
|
||||
|
||||
#include "Exceptions/ExitGame.h"
|
||||
|
@ -12,88 +8,61 @@ using game_exceptions::ExitGame;
|
|||
|
||||
namespace game
|
||||
{
|
||||
vector<int> MazeParser::request_numbers_from_user(const int amount_of_numbers)
|
||||
vector<int> MazeParser::request_numbers_from_user(const int& amount_of_numbers)
|
||||
{
|
||||
// Erstelle eine Variable für die Eingabe der Zahl(en)
|
||||
int input;
|
||||
|
||||
// Erstelle eine Liste für die einzulesenden Nummern
|
||||
vector<int> list;
|
||||
|
||||
// Lese soviel ein, wie gefragt
|
||||
for (int i = 0; i < amount_of_numbers; ++i)
|
||||
{
|
||||
// Lese Zahl ein
|
||||
cin >> input;
|
||||
|
||||
// Sollte etwas schiefgelaufen sein, dann wirf eine Exception
|
||||
if (!cin)
|
||||
throw MalformedMaze("Cin failed while reading numbers!");
|
||||
|
||||
// Schreibe die gelesene Zahl auf die Liste
|
||||
list.push_back(input);
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Gebe die Liste zurück
|
||||
return list;
|
||||
}
|
||||
|
||||
bool MazeParser::validate_maze_element(const char target)
|
||||
bool MazeParser::validate_maze_element(const char& target)
|
||||
{
|
||||
// Gehe jedes erlaubte Element durch und
|
||||
for (const char c : valid_maze_elements)
|
||||
// Gucke, ob es das gegebene Element ist
|
||||
if (c == target)
|
||||
return true; // Gebe wahr zurück, wenn das Element in der Liste ist
|
||||
// Sollte es kein Element in der Liste geben, welches dem gegebenen Entspricht, dann ist das Element nicht erlaubt.
|
||||
return true;
|
||||
return false;
|
||||
}
|
||||
|
||||
Maze MazeParser::request_maze_from_user()
|
||||
{
|
||||
// Lese aus, wie groß das Labyrinth sein soll
|
||||
vector<int> maze_size = request_numbers_from_user(2);
|
||||
|
||||
// Erstelle eine Variable für den Labyrinth-Input
|
||||
char input;
|
||||
|
||||
// Erstelle ein leeres Feld
|
||||
vector<vector<char>> field;
|
||||
|
||||
// Lese das eingegebene Labyrinth ein
|
||||
for (int y = 0; y < maze_size[0]; ++y)
|
||||
{
|
||||
// Für jede Reihe erstelle eine Variable...
|
||||
vector<char> row;
|
||||
for (int x = 0; x < maze_size[1]; ++x)
|
||||
{
|
||||
// und lese jedes Element der Reihe ein
|
||||
cin >> input;
|
||||
|
||||
// Werfe eine Exception, wenn der Input nicht lesbar ist, d.h. Nutzer hat eine Falsch eingabe getätigt.
|
||||
if (!cin)
|
||||
throw MalformedMaze("Cin failed while reading chars!");
|
||||
|
||||
// Verlasse das Spiel
|
||||
if (input == 'q')
|
||||
throw ExitGame("Schoenen Tag noch!");
|
||||
|
||||
// Kontrolliere, ob das Element in einem Labyrinth vorkommen darf
|
||||
if (!validate_maze_element(input))
|
||||
throw MalformedMaze("The given input is not a valid element of a maze!");
|
||||
|
||||
// Schreibe den eingelesenen Wert in die aktuelle Reihe
|
||||
row.push_back(input);
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Schreibe die fertige Reihe in das Feld
|
||||
field.push_back(row);
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Lese die Startposition des Spielers aus
|
||||
vector<int> player_start_pos = request_numbers_from_user(2);
|
||||
|
||||
// Gebe die Daten als Spielfeld zurück
|
||||
return Maze(field, player_start_pos);
|
||||
} // Beispieleingabe: `4 3 #.# #.K #T# #Z# 0 1`
|
||||
} // game
|
||||
|
|
11
MazeParser.h
11
MazeParser.h
|
@ -1,8 +1,4 @@
|
|||
//
|
||||
// Created by moonleay on 12/16/24.
|
||||
//
|
||||
|
||||
#include "Maze.h"
|
||||
#include "std_lib_inc.h"
|
||||
|
||||
#ifndef MAZEPARSER_H
|
||||
#define MAZEPARSER_H
|
||||
|
@ -22,18 +18,19 @@ namespace game
|
|||
/// Ist eine Konstante, darf also in global scope
|
||||
static const vector<char> valid_maze_elements = {'Z', '.', '#', 'A', 'K', 'T'};
|
||||
|
||||
class Maze;
|
||||
class MazeParser
|
||||
{
|
||||
private:
|
||||
/// Lese eine bestimmte Anzahl an Nummern aus der Konsole
|
||||
/// @param amount_of_numbers Wie viele Nummern eingelesen werden sollen
|
||||
/// @return Die eingelesenen Nummern
|
||||
static vector<int> request_numbers_from_user(int amount_of_numbers);
|
||||
static vector<int> request_numbers_from_user(const int& amount_of_numbers);
|
||||
|
||||
/// Kontrolliere, ob ein Zeichen im Labyrinth vorkommen darf
|
||||
/// @param target Das Zeichen, welches Kontrolliert werden soll
|
||||
/// @return Ob das gegebene Zeichen in einem Labyrinth vorkommen darf
|
||||
static bool validate_maze_element(char target);
|
||||
static bool validate_maze_element(const char& target);
|
||||
|
||||
public:
|
||||
/// Lese ein Labyrinth aus der Konsole
|
||||
|
|
21
Player.cpp
21
Player.cpp
|
@ -1,7 +1,3 @@
|
|||
//
|
||||
// Created by moonleay on 12/12/24.
|
||||
//
|
||||
|
||||
#include "std_lib_inc.h"
|
||||
#include "Player.h"
|
||||
#include "Maze.h"
|
||||
|
@ -13,7 +9,6 @@ namespace game
|
|||
{
|
||||
Player::Player(const int target_x, const int target_y): pos(target_x, target_y), keys_in_inventory(0)
|
||||
{
|
||||
// Wir brauchen keinen Inhalt in diesem Konstruktor, da wir nur die Variablen initialisieren müssen
|
||||
}
|
||||
|
||||
Player::Player(const PositionVector pos) : pos(pos), keys_in_inventory(0)
|
||||
|
@ -22,39 +17,31 @@ namespace game
|
|||
|
||||
PositionVector Player::get_pos() const
|
||||
{
|
||||
// Gebe die aktuelle Position des Spielers zurück
|
||||
return this->pos;
|
||||
}
|
||||
|
||||
void Player::update_position(const PositionVector target)
|
||||
void Player::update_position(const PositionVector& target)
|
||||
{
|
||||
// Aktualisiere die aktuelle Position des Spielers
|
||||
this->pos = target;
|
||||
}
|
||||
|
||||
|
||||
Maze Player::move(Maze& maze, const PositionVector move_vector)
|
||||
Maze Player::move(Maze& maze, const PositionVector& move_vector)
|
||||
{
|
||||
// Berechne die Position, zu der der Spieler sich bewegen möchte
|
||||
const PositionVector target_position = PositionVector(this->get_pos().x + move_vector.x,
|
||||
this->get_pos().y + move_vector.y);
|
||||
|
||||
// Bewege den Spieler zu der gewollten Position, wenn diese frei ist
|
||||
if (maze.is_pos_free(target_position, this->has_key_available()))
|
||||
{
|
||||
// Bewege Spieler zur neuen Position
|
||||
this->update_position(target_position);
|
||||
|
||||
// Kontrolliere das Feld nach speziellen Attributen
|
||||
switch (maze.get_field(target_position))
|
||||
{
|
||||
case 'K': // Spieler steht auf einem Schlüssel.
|
||||
// Gebe dem Spieler einen Schlüssel und ersetze das Feld mit einem leeren
|
||||
case 'K':
|
||||
++this->keys_in_inventory;
|
||||
maze.update_field(target_position, '.');
|
||||
break;
|
||||
case 'T': // Spieler steht auf einer Tür
|
||||
// Nehme dem Spieler einen Schlüssel weg und ersetze das Feld mit einem leeren
|
||||
case 'T':
|
||||
--this->keys_in_inventory;
|
||||
maze.update_field(target_position, '.');
|
||||
break;
|
||||
|
|
10
Player.h
10
Player.h
|
@ -1,6 +1,3 @@
|
|||
//
|
||||
// Created by moonleay on 12/12/24.
|
||||
//
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#include "PositionVector.h"
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#ifndef PLAYER_H
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@ -8,7 +5,8 @@
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namespace game
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{
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class Maze; // use instead of include to speed up the compiler :)
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class Maze;
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/// Ein Spieler.
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/// Besitzt einen veränderbaren Positionsvektor
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class Player
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||||
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@ -34,13 +32,13 @@ namespace game
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/// Aktuallisiere die Position des Spielers ohne weitere Checks
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/// @param target Das ziel
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void update_position(PositionVector target);
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||||
void update_position(const PositionVector& target);
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/// Bewege den Splieler um den Bewegungsvektor, insofern die Zielposition begehbar ist
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/// @param maze Das Maze
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/// @param move_vector Die gewollte Bewegung
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/// @return Die neue Position des Spielers
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Maze move(Maze& maze, PositionVector move_vector);
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||||
Maze move(Maze& maze, const PositionVector& move_vector);
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||||
/// Check, if a player has at least one key
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/// @return If the player as an available key
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||||
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@ -1,21 +1,15 @@
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//
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||||
// Created by moonleay on 12/12/24.
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//
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#include "PositionVector.h"
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||||
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||||
namespace game
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||||
{
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||||
PositionVector::PositionVector(const int x, const int y)
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||||
{
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// Setze die Werte des PositionVectors
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this->x = x;
|
||||
this->y = y;
|
||||
}
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||||
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||||
void PositionVector::update(const int x, const int y)
|
||||
void PositionVector::update(const int& x, const int& y)
|
||||
{
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||||
// Aktualisiere die Werte des PositionVectors
|
||||
this->x = x;
|
||||
this->y = y;
|
||||
}
|
||||
|
|
|
@ -1,7 +1,3 @@
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|||
//
|
||||
// Created by moonleay on 12/12/24.
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||||
//
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||||
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||||
#ifndef POSITION_H
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||||
#define POSITION_H
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||||
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||||
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@ -25,7 +21,7 @@ namespace game
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|||
/// Aktualisiere die Werte des Vectors
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/// @param x Die neue 'X'-Koordinate
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||||
/// @param y Die neue 'Y'-Koordinate
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||||
void update(int x, int y);
|
||||
void update(const int& x, const int& y);
|
||||
};
|
||||
} // game
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||||
|
||||
|
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6
main.cpp
6
main.cpp
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@ -25,18 +25,14 @@ int main()
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|||
{
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||||
try
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||||
{
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||||
// Lass den Nutzer ein Maze eingeben
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||||
Maze maze = MazeParser::request_maze_from_user();
|
||||
|
||||
// Erstelle eine Variable, in der wir den Spielstate speichern
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||||
Game game = Game(maze);
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||||
|
||||
// Starte das Spiel
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||||
game.run_game();
|
||||
}
|
||||
catch (MalformedMaze& err)
|
||||
catch (MalformedMaze& _)
|
||||
{
|
||||
// Das Labyrinth einlesen hat nicht geklappt. Gebe Fehlermeldung aus und beende das Programm.
|
||||
cout << "Fehler beim Einlesen des Labyrinths.\n";
|
||||
} catch (ExitGame& _)
|
||||
{
|
||||
|
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