feat: added maze parser, added keys and doors

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moonleay 2024-12-16 23:20:04 +01:00
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@ -14,4 +14,6 @@ add_executable(epr24pr3_ojanssen2
std_lib_inc.h
Maze.h
Maze.cpp
MazeParser.h
MazeParser.cpp
)

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@ -3,29 +3,38 @@
//
#include "Maze.h"
#include "Player.h"
namespace game
{
Maze::Maze()
Maze::Maze(const vector<vector<char>> play_field, const vector<int> player_start_position):
field(play_field),
player_start_position(player_start_position)
{
}
bool Maze::is_player_at_goal(const PositionVector pos) const
bool Maze::was_player_killed_by_ghost(Player player) const
{
return this->field[pos.y][pos.x] == 'Z';
return this->field[player.get_pos().y][player.get_pos().x] == 'A';
}
bool Maze::is_pos_free(const PositionVector pos) const
bool Maze::is_player_at_goal(Player player) const
{
return this->field[player.get_pos().y][player.get_pos().x] == 'Z';
}
bool Maze::is_pos_free(const PositionVector pos, const bool player_has_key) const
{
if (pos.x < 0 || pos.y < 0 || pos.y > field.size() - 1 || pos.x > field[pos.y].size() - 1)
return false; // Zielposition ist außerhalb des Spielfelds
if (field[pos.y][pos.x] == '#')
return false; // Zielposition ist eine Wand
if (field[pos.y][pos.x] == 'T')
return player_has_key; // Zielposition ist eine Tür
return true; // Zielposition ist betretbar (ist keine Wand und auch nicht außerhalb des Spielfeldes)
}
void Maze::render(const PositionVector pos) const
void Maze::render(Player player) const
{
for (int y = 0; y < field.size(); ++y)
{
@ -33,7 +42,7 @@ namespace game
for (int x = 0; x < field[y].size(); ++x)
{
// ... schreibe für jedes Element ...
if (y == pos.y && x == pos.x)
if (y == player.get_pos().y && x == player.get_pos().x)
cout << "S"; // ... 'S' wenn der aktuelle Eintrag die Position des Spielers ist
else // sonst
cout << field[y][x]; // ... den tatsächlichen Eintrag
@ -42,4 +51,20 @@ namespace game
cout << "\n"; // Beende die Reihe mit einem Zeilenumbruch
}
}
char Maze::get_field(PositionVector pos) const
{
return this->field[pos.y][pos.x];
}
void Maze::update_field(PositionVector pos, char target)
{
this->field[pos.y][pos.x] = target;
}
vector<int> Maze::get_player_start_position()
{
return this->player_start_position;
}
} // game

65
Maze.h
View file

@ -7,43 +7,70 @@
#ifndef MAZE_H
#define MAZE_H
/* Legende
* S - Spieler
* Z - Ziel
* . - Leerer Raum (begehbar)
* # - Wand
* A - Geist
* K - Schlüssel
* T - Tür
*/
namespace game
{
class Player; // Forward declaration
/// Ein Labyrinth.
/// Besitzt ein Feld
class Maze
{ // class -> members private by default
{
// class -> members private by default
private:
/// Das Spielfeld
vector<vector<char>> field = {
{'#', '.', '.', '.', '.'},
{'#', '.', '#', '.', '.'},
{'.', 'Z', '#', '.', '.'},
{'.', '#', '#', '#', '.'},
{'.', '.', '.', '.', '.'}
// ^ Spieler startet hier (4,0)
};
/* Legende
* S - Spieler
* Z - Ziel
* . - Leerer Raum (begehbar)
* # - Wand
*/
vector<vector<char>> field;
/// Die Startposition des Spielers
vector<int> player_start_position;
public:
/// Das Spielfeld
Maze();
Maze(vector<vector<char>> play_field, vector<int> player_start_position);
/// Ein Standard Konstruktor
/// Variablen innerhalb der Klasse bleiben uninitialisiert
Maze() = default;
/// Kontrolliere, ob der Spieler stirbt
/// @param player Der Spieler
/// @return Ob der Spieler tot ist
bool was_player_killed_by_ghost(Player player) const;
/// Kontrolliere, ob der Spieler am Ziel ist
/// @param pos Die Position des Spielers
/// @return Ob der Spieler am Ziel ist
bool is_player_at_goal(PositionVector pos) const;
bool is_player_at_goal(Player player) const;
/// Kontrolliere, ob eine bestimmte Position begehbar ist
/// @param pos Die Position, die überprüft werden soll
/// @param player_has_key If the player has at least one key
/// @return Ob die Position begehbar ist
bool is_pos_free(PositionVector pos) const;
bool is_pos_free(PositionVector pos, bool player_has_key) const;
/// Zeige das Spielfeld in der Konsole an
/// @param pos Die Position des Spielers
void render(PositionVector pos) const;
void render(Player player) const;
/// Kriege den Wert einer Position
/// @param pos Die gewollte Position
/// @return Der Wert der Position
char get_field(PositionVector pos) const;
/// Ersetze den Wert von einer Position
/// @param target_pos Die Position die ersetzt werden soll
/// @param target Der Wert, auf den die Position gesetzt werden soll
void update_field(PositionVector pos, char target);
/// Kriege die Startposition des Spielers
/// @return Die Startposition des Spielers
vector<int> get_player_start_position();
};
} // game

43
MazeParser.cpp Normal file
View file

@ -0,0 +1,43 @@
//
// Created by moonleay on 12/16/24.
//
#include "MazeParser.h"
namespace game {
vector<int> MazeParser::request_numbers_from_user(const int amount_of_numbers)
{
int input;
vector<int> list;
for (int i = 0; i < amount_of_numbers; ++i)
{
cin >> input;
if (!cin)
throw runtime_error("Cin failed while reading numbers!");
list.push_back(input);
}
return list;
}
Maze MazeParser::request_maze_from_user()
{
vector<int> maze_size = request_numbers_from_user(2);
char input;
vector<vector<char>> field;
for (int i = 0; i < maze_size[0]; ++i)
{
vector<char> row;
for (int j = 0; j < maze_size[1]; ++j)
{
cin >> input;
if (!cin)
throw runtime_error("Cin failed while reading chars!");
row.push_back(input);
}
field.push_back(row);
}
vector<int> player_start_pos = request_numbers_from_user(2);
return Maze(field, player_start_pos);
} // `4 3 #.# #.K #T# #Z# 0 1`
} // game

29
MazeParser.h Normal file
View file

@ -0,0 +1,29 @@
//
// Created by moonleay on 12/16/24.
//
#include "Maze.h"
#ifndef MAZEPARSER_H
#define MAZEPARSER_H
namespace game {
class MazeParser {
private:
/// Lese eine bestimmte Anzahl an Nummern aus der Konsole
/// @param amount_of_numbers Wie viele Nummern eingelesen werden sollen
/// @return Die eingelesenen Nummern
static vector<int> request_numbers_from_user(int amount_of_numbers);
public:
/// Lese ein Labyrinth aus der Konsole
/// @return Das Labyrinth
/// @throws runtime_exception Falls die Eingabe nicht korrekt verlaufen ist.
static Maze request_maze_from_user();
};
} // game
#endif //MAZEPARSER_H

View file

@ -8,7 +8,7 @@
namespace game
{
Player::Player(const int target_x, const int target_y): pos(target_x, target_y)
Player::Player(const int target_x, const int target_y): pos(target_x, target_y), keys_in_inventory(0)
{
// Wir brauchen keinen Inhalt in diesem Konstruktor, da wir nur die position speichern müssen
}
@ -24,16 +24,42 @@ namespace game
}
void Player::move(Maze maze, const PositionVector move_vector)
Maze Player::move(Maze maze, const PositionVector move_vector)
{
// Berechne die Position, zu der der Spieler sich bewegen möchte
const PositionVector target_position = PositionVector(this->get_pos().x + move_vector.x,
this->get_pos().y + move_vector.y);
this->get_pos().y + move_vector.y);
// Bewege den Spieler zu der gewollten Position, wenn diese frei ist
if (maze.is_pos_free(target_position))
if (maze.is_pos_free(target_position, this->has_key_available()))
{
// Bewege Spieler zur neuen Position
this->update_position(target_position);
// Kontrolliere das Feld nach speziellen Attributen
switch (maze.get_field(target_position))
{
case 'K': // Spieler steht auf einem Schlüssel.
// Gebe dem Spieler einen Schlüssel und ersetze das Feld mit einem leeren
++this->keys_in_inventory;
maze.update_field(target_position, '.');
break;
case 'T': // Spieler steht auf einer Tür
// Nehme dem Spieler einen Schlüssel weg und ersetze das Feld mit einem leeren
--this->keys_in_inventory;
maze.update_field(target_position, '.');
break;
default: ;
}
}
else
cout << "Bewegung nicht moeglich!\n";
throw runtime_error("Bewegung nicht moeglich!");
return maze;
}
bool Player::has_key_available() const
{
return this->keys_in_inventory > 0;
}
} // game

View file

@ -2,19 +2,20 @@
// Created by moonleay on 12/12/24.
//
#include "PositionVector.h"
#include "Maze.h"
#ifndef PLAYER_H
#define PLAYER_H
namespace game
{
class Maze; // use instead of include to speed up the compiler :)
/// Ein Spieler.
/// Besitzt einen veränderbaren Positionsvektor
class Player
{
/// Die Position des Spielers
PositionVector pos;
int keys_in_inventory;
public:
/// Ein Spieler.
@ -35,7 +36,11 @@ namespace game
/// @param maze Das Maze
/// @param move_vector Die gewollte Bewegung
/// @return Die neue Position des Spielers
void move(Maze maze, PositionVector move_vector);
Maze move(Maze maze, PositionVector move_vector);
/// Check, if a player has at least one key
/// @return If the player as an available key
bool has_key_available() const;
};
} // maze

View file

@ -10,7 +10,8 @@ namespace game
/// Ein Vector aus zwei zahlen.
/// Kann eine Position oder eine Differenz zwischen zwei Positionen darstellen.
struct PositionVector
{ // struct -> members public by default
{
// struct -> members public by default
// Die beiden Variablen des Vectors
int x;
int y;

View file

@ -1,34 +1,51 @@
#include "Maze.h"
#include "std_lib_inc.h"
#include "Player.h"
#include "PositionVector.h"
// #include "Maze.h"
// Muss nicht inkludiert werden, da es schon in Player.h inkludiert wird
#include "MazeParser.h"
using game::Player;
using game::PositionVector;
using game::Maze;
using game::MazeParser;
// Ein Programm, welches dir erlaubt ein Labyrinth zu erkunden mit 'w', 'a', 's', und 'd'.
const vector<int> player_start_position = {4, 0};
int main()
{
const Maze maze = Maze();
Maze maze;
try
{
maze = MazeParser::request_maze_from_user();
} catch (...)
{
cout << "Fehler beim Einlesen des Labyrinths.\n";
return 0;
}
vector<int> player_start_position = maze.get_player_start_position();
// Erstelle einen Spieler mit der gegebenen start position
Player player = Player(player_start_position[1], player_start_position[0]);
// Erstelle eine Variable für den Input
char input;
char game_input;
// Durchlaufe die Hauptschleife des Spiels
while (true)
{
// Zeige dem Spieler das Spielfeld
maze.render(player.get_pos());
maze.render(player);
if (maze.was_player_killed_by_ghost(player))
{
cout << "Sie haben einen Geist getroffen! Game Over!\n";
break;
}
// Kontrolliere, ob der Spieler schon das Ziel erreicht hat
if (maze.is_player_at_goal(player.get_pos()))
if (maze.is_player_at_goal(player))
{
// Ziel erreicht! Herzlichen Glückwunsch!
cout << "Ziel erreicht! Herzlichen Glueckwunsch!\n";
@ -36,15 +53,15 @@ int main()
}
// Lese Eingabe des Spielers
cin >> input;
cin >> game_input;
// Erstelle einen Vector mit einer Bewegung von 0 und 0
PositionVector movement_vector = PositionVector(0,0);
PositionVector movement_vector = PositionVector(0, 0);
// Kontrolliere, was der Spieler machen möchte. Speichere die erforderte Bewegung im Bewegungsvektor.
// Schreibe nachrichten in die Konsole,
// wenn nach Hilfe gefragt wird oder eine unbekannte Eingabe eingegeben wurde
switch (input)
switch (game_input)
{
case 'w':
movement_vector.update(0, -1);
@ -60,7 +77,10 @@ int main()
break;
case 'h':
// Schreibe hilfsreiche Tipps in die Konsole
cout << "Gebe 'w', 'a', 's', oder 'd' ein zum bewegen. Gebe 'h' ein um diesen Text anzuzeigen.\n";
cout << "Du wurdest von einem Zauberer in eine Labyrinth gesperrt, nachdem du seine Künste beleidigt hast.\n"
<< "Er laesst dich leben, wenn du es schaffst den Ausgang (Z) zu finden. Solltest du keinen erfolg haben, laesst er dich verhungern.\n"
<< "Auf deinem Abenteuer wirst du dabei boesen Geistern (A) begegnen und mit Schluesseln (K) Tueren (T) aufschliessen.\n"
<< "Bewege dich mit 'w', 'a', 's' und 'd'.\n";
break;
default:
// Die gewollte Aktion kenne ich nicht. Schreibe eine Fehlernachricht in die Konsole
@ -69,7 +89,15 @@ int main()
}
// Kontrolliere gewollte Bewegung und setze sie um.
player.move(maze, movement_vector);
try
{
maze = player.move(maze, movement_vector);
} catch (runtime_error& err)
{
// Diese Bewegung ist nicht möglich!
// Gebe aus, warum.
cout << err.what() << "\n";
}
}
// Beende das Programm
return 0;