epr24pr3_ojanssen2/main.cpp

113 lines
3.7 KiB
C++

#include "Maze.h"
#include "std_lib_inc.h"
#include "Player.h"
#include "PositionVector.h"
#include "MazeParser.h"
using game::Player;
using game::PositionVector;
using game::Maze;
using game::MazeParser;
// Ein Programm, welches dir erlaubt ein Labyrinth zu erkunden mit 'w', 'a', 's', und 'd'.
const vector<int> player_start_position = {4, 0};
int main()
{
// Erstelle eine Variable, in der wir das eingelesene Labyrinth speichern
Maze maze;
try
{
// Lese das Labyrinth ein
maze = MazeParser::request_maze_from_user();
}
catch (...)
{
// Das Labyrinth einlesen hat nicht geklappt. Gebe Fehlermeldung aus und beende das Programm.
cout << "Fehler beim Einlesen des Labyrinths.\n";
return 0;
}
// Lese die Startpositon des Spielers aus dem eingelesenen Labyrinth aus
vector<int> player_start_position = maze.get_player_start_position();
// Erstelle einen Spieler mit der gegebenen start position
Player player = Player(player_start_position[1], player_start_position[0]);
// Erstelle eine Variable für den Input
char game_input;
// Durchlaufe die Hauptschleife des Spiels
while (true)
{
// Zeige dem Spieler das Spielfeld
maze.render(player);
// Kontrolliere, ob der Spieler an einem Geist gestorben ist
if (maze.was_player_killed_by_ghost(player))
{
cout << "Sie haben einen Geist getroffen! Game Over!\n";
break;
}
// Kontrolliere, ob der Spieler schon das Ziel erreicht hat
if (maze.is_player_at_goal(player))
{
// Ziel erreicht! Herzlichen Glückwunsch!
cout << "Ziel erreicht! Herzlichen Glueckwunsch!\n";
break;
}
// Lese Eingabe des Spielers
cin >> game_input;
// Erstelle einen Vector mit einer Bewegung von 0 und 0
PositionVector movement_vector = PositionVector(0, 0);
// Kontrolliere, was der Spieler machen möchte. Speichere die erforderte Bewegung im Bewegungsvektor.
// Schreibe nachrichten in die Konsole,
// wenn nach Hilfe gefragt wird oder eine unbekannte Eingabe eingegeben wurde
switch (game_input)
{
case 'w':
movement_vector.update(0, -1);
break;
case 'a':
movement_vector.update(-1, 0);
break;
case 's':
movement_vector.update(0, 1);
break;
case 'd':
movement_vector.update(1, 0);
break;
case 'h':
// Schreibe hilfsreiche Tipps in die Konsole
cout <<
"Du wurdest von einem Zauberer in eine Labyrinth gesperrt, nachdem du seine Künste beleidigt hast.\n"
<< "Er laesst dich leben, wenn du es schaffst den Ausgang (Z) zu finden. Solltest du keinen erfolg haben, laesst er dich verhungern.\n"
<< "Auf deinem Abenteuer wirst du dabei boesen Geistern (A) begegnen und mit Schluesseln (K) Tueren (T) aufschliessen.\n"
<< "Bewege dich mit 'w', 'a', 's' und 'd'.\n";
break;
default:
// Die gewollte Aktion kenne ich nicht. Schreibe eine Fehlernachricht in die Konsole
cout << "Diese Eingabe kenne ich nicht. Gib 'h' ein, um eine Hilfe zu erhalten.\n";
break;
}
// Kontrolliere gewollte Bewegung und setze sie um.
try
{
maze = player.move(maze, movement_vector);
}
catch (runtime_error& err)
{
// Diese Bewegung ist nicht möglich!
// Gebe aus, warum.
cout << err.what() << "\n";
}
}
// Beende das Programm
return 0;
}