epr24pr3_ojanssen2_dummed_d.../Game.cpp

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C++
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#include "Game.h"
#include "Player.h"
#include "Maze.h"
2024-12-17 14:31:47 +01:00
#include "Exceptions/ExitGame.h"
#include "Exceptions/MovementNotPossible.h"
#include "Exceptions/UnkownAction.h"
using game::Player;
using game::Maze;
using game_exceptions::UnkownAction;
using game_exceptions::MovementNotPossible;
2024-12-17 14:31:47 +01:00
using game_exceptions::ExitGame;
namespace game
{
Game::Game(Maze& maze): maze(maze), player(0, 0)
{
PositionVector player_start_position = this->maze.get_player_start_position();
this->player = Player(player_start_position);
}
PositionVector Game::handle_user_input(const char& input)
{
PositionVector movement_vector = PositionVector(0, 0);
switch (input)
{
case 'w':
movement_vector.update(0, -1);
break;
case 'a':
movement_vector.update(-1, 0);
break;
case 's':
movement_vector.update(0, 1);
break;
case 'd':
movement_vector.update(1, 0);
break;
2024-12-17 14:31:47 +01:00
case 'q':
throw ExitGame("Schoenen Tag noch!");
case 'h':
cout <<
"Du wurdest von einem Zauberer in ein Labyrinth gesperrt, nachdem du seine Künste beleidigt hast.\n"
<< "Er laesst dich leben, wenn du es schaffst den Ausgang (Z) zu finden. Solltest du keinen Erfolg haben, laesst er dich verhungern.\n"
<< "Auf deinem Abenteuer wirst du dabei boesen Geistern (A) begegnen und mit Schluesseln (K) Tueren (T) aufschliessen.\n"
<< "Bewege dich mit 'w', 'a', 's' und 'd'.\n";
break;
default:
throw UnkownAction("Diese Eingabe kenne ich nicht. Gib 'h' ein, um eine Hilfe zu erhalten.");
}
return movement_vector;
}
void Game::run_game()
{
char game_input;
// Hauptschleife
while (true)
{
if (this->maze.was_player_killed_by_ghost(player))
{
cout << "Sie haben einen Geist getroffen! Game Over!\n";
break;
}
this->maze.render(player);
if (this->maze.is_player_at_goal(player))
{
cout << "Ziel erreicht! Herzlichen Glueckwunsch!\n";
break;
}
cin >> game_input;
PositionVector movement_vector = PositionVector(0, 0);
try
{
movement_vector = handle_user_input(game_input);
2024-12-18 11:25:38 +01:00
player.move(this->maze, movement_vector);
} catch (UnkownAction& err)
{
cout << err.what() << "\n";
2024-12-18 11:25:38 +01:00
} catch (MovementNotPossible& err)
{
cout << err.what() << "\n";
}
}
}
} // game