// // Created by moonleay on 12/13/24. // #include "Maze.h" namespace game { Maze::Maze() { } bool Maze::is_player_at_goal(const PositionVector pos) const { return this->field[pos.y][pos.x] == 'Z'; } bool Maze::is_pos_free(const PositionVector pos) const { if (pos.x < 0 || pos.y < 0 || pos.y > field.size() - 1 || pos.x > field[pos.y].size() - 1) return false; // Zielposition ist außerhalb des Spielfelds if (field[pos.y][pos.x] == '#') return false; // Zielposition ist eine Wand return true; // Zielposition ist betretbar (ist keine Wand und auch nicht außerhalb des Spielfeldes) } void Maze::render(const PositionVector pos) const { for (int y = 0; y < field.size(); ++y) { // Für jede Reihe ... for (int x = 0; x < field[y].size(); ++x) { // ... schreibe für jedes Element ... if (y == pos.y && x == pos.x) cout << "S"; // ... 'S' wenn der aktuelle Eintrag die Position des Spielers ist else // sonst cout << field[y][x]; // ... den tatsächlichen Eintrag cout << " "; // Füge ein Leerzeichen zwischen den Einträgen hinzu } cout << "\n"; // Beende die Reihe mit einem Zeilenumbruch } } } // game