// // Created by moonleay on 12/13/24. // #include "std_lib_inc.h" #include "PositionVector.h" #ifndef MAZE_H #define MAZE_H namespace game { class Maze { // class -> members private by default /// Das Spielfeld vector> field = { {'#', '.', '.', '.', '.'}, {'#', '.', '#', '.', '.'}, {'.', 'Z', '#', '.', '.'}, {'.', '#', '#', '#', '.'}, {'.', '.', '.', '.', '.'} // ^ Spieler startet hier (4,0) }; /* Legende * S - Spieler * Z - Ziel * . - Leerer Raum (begehbar) * # - Wand */ public: /// Das Spielfeld Maze(); /// Kontrolliere, ob der Spieler am Ziel ist /// @param pos Die Position des Spielers /// @return Ob der Spieler am Ziel ist bool is_player_at_goal(PositionVector pos) const; /// Kontrolliere, ob eine bestimmte Position begehbar ist /// @param pos Die Position, die überprüft werden soll /// @return Ob die Position begehbar ist bool is_pos_free(PositionVector pos) const; /// Zeige das Spielfeld in der Konsole an /// @param pos Die Position des Spielers void render(PositionVector pos) const; }; } // game #endif //MAZE_H