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1.8 KiB
C++
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#include "std_lib_inc.h"
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#include "PositionVector.h"
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#ifndef MAZE_H
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#define MAZE_H
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namespace game
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{
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class Player;
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/// Ein Labyrinth.
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/// Besitzt ein Feld
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class Maze
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{
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// class -> members private by default
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private:
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/// Das Spielfeld
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vector<vector<char>> field;
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/// Die Startposition des Spielers
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PositionVector player_start_position;
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public:
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/// Das Spielfeld
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Maze(vector<vector<char>> play_field, vector<int> player_start_position);
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/// Kontrolliere, ob der Spieler stirbt
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/// @param player Der Spieler
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/// @return Ob der Spieler tot ist
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bool was_player_killed_by_ghost(const Player& player) const;
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/// Kontrolliere, ob der Spieler am Ziel ist
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/// @param player Der Spieler
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/// @return Ob der Spieler am Ziel ist
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bool is_player_at_goal(const Player& player) const;
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/// Kontrolliere, ob eine bestimmte Position begehbar ist
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/// @param pos Die Position, die überprüft werden soll
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/// @param player_has_key If the player has at least one key
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/// @return Ob die Position begehbar ist
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bool is_pos_free(const PositionVector& pos, const bool& player_has_key) const;
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/// Zeige das Spielfeld in der Konsole an
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/// @param player Der Spieler
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void render(const Player& player) const;
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/// Kriege den Wert einer Position
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/// @param pos Die gewollte Position
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/// @return Der Wert der Position
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char get_field(const PositionVector& pos) const;
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/// Ersetze den Wert von einer Position
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/// @param pos Die Position die ersetzt werden soll
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/// @param target Der Wert, auf den die Position gesetzt werden soll
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void update_field(const PositionVector& pos, const char& target);
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/// Kriege die Startposition des Spielers
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/// @return Die Startposition des Spielers
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PositionVector get_player_start_position() const;
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};
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} // game
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#endif //MAZE_H
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