epr24pr3_ojanssen2_dummed_d.../Player.cpp

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1.9 KiB
C++

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// Created by moonleay on 12/12/24.
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#include "std_lib_inc.h"
#include "Player.h"
#include "Maze.h"
namespace game
{
Player::Player(const int target_x, const int target_y): pos(target_x, target_y), keys_in_inventory(0)
{
// Wir brauchen keinen Inhalt in diesem Konstruktor, da wir nur die Variablen initialisieren müssen
}
PositionVector Player::get_pos() const
{
// Gebe die aktuelle Position des Spielers zurück
return this->pos;
}
void Player::update_position(const PositionVector target)
{
// Aktualisiere die aktuelle Position des Spielers
this->pos = target;
}
Maze Player::move(Maze maze, const PositionVector move_vector)
{
// Berechne die Position, zu der der Spieler sich bewegen möchte
const PositionVector target_position = PositionVector(this->get_pos().x + move_vector.x,
this->get_pos().y + move_vector.y);
// Bewege den Spieler zu der gewollten Position, wenn diese frei ist
if (maze.is_pos_free(target_position, this->has_key_available()))
{
// Bewege Spieler zur neuen Position
this->update_position(target_position);
// Kontrolliere das Feld nach speziellen Attributen
switch (maze.get_field(target_position))
{
case 'K': // Spieler steht auf einem Schlüssel.
// Gebe dem Spieler einen Schlüssel und ersetze das Feld mit einem leeren
++this->keys_in_inventory;
maze.update_field(target_position, '.');
break;
case 'T': // Spieler steht auf einer Tür
// Nehme dem Spieler einen Schlüssel weg und ersetze das Feld mit einem leeren
--this->keys_in_inventory;
maze.update_field(target_position, '.');
break;
default: ;
}
}
else
throw runtime_error("Bewegung nicht moeglich!");
return maze;
}
bool Player::has_key_available() const
{
return this->keys_in_inventory > 0;
}
} // game