2024-11-20 11:31:05 +01:00
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#include "std_lib_inc.h"
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2024-12-07 18:33:06 +01:00
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// Ein Programm, welches dir erlaubt ein Labyrinth zu erkunden mit 'w', 'a', 's', und 'd'.
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2024-11-20 11:31:05 +01:00
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2024-12-07 18:33:06 +01:00
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// kMaze[y][x]
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2024-12-06 11:18:18 +01:00
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const vector<vector<char>> kMaze = {
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2024-11-20 11:31:05 +01:00
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{'#', '.', '.', '.', '.'},
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{'#', '.', '#', '.', '.'},
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{'.', 'Z', '#', '.', '.'},
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|
|
{'.', '#', '#', '#', '.'},
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2024-12-02 14:53:24 +01:00
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{'.', '.', '.', '.', '.'}
|
2024-12-07 18:33:06 +01:00
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// ^ Spieler startet hier (4,0)
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2024-11-20 11:31:05 +01:00
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};
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2024-12-07 18:33:06 +01:00
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/* Legende
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* S - Spieler
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* Z - Ziel
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* . - Leerer Raum (begehbar)
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* # - Wand
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2024-12-02 14:53:24 +01:00
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|
*/
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2024-12-07 18:33:06 +01:00
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const vector<int> kPlayerStartPosition = {4, 0};
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/// Bewege den Splieler um den Bewegungsvector, falls die Ziel position begehbar ist
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/// @param player_pos Die aktuelle Position des Spielers
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/// @param move_vector Die gewollte Bewegung
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/// @return Die neue Position des Spielers
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2024-12-06 11:18:18 +01:00
|
|
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vector<int> move_player(vector<int> player_pos, vector<int> move_vector);
|
2024-12-02 14:53:24 +01:00
|
|
|
|
2024-12-07 18:33:06 +01:00
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|
|
/// Kontrolliere, ob eine bestimmte Position begehbar ist
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/// @param target Die Position, die kontrolliert werden soll
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/// @return Ob die Position begehbar ist
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2024-12-06 11:18:18 +01:00
|
|
|
bool is_pos_free(vector<int> target);
|
2024-12-02 14:53:24 +01:00
|
|
|
|
2024-12-07 18:33:06 +01:00
|
|
|
/// Zeige das Spielfeld in der Konsole an
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|
|
/// @param player_pos Die aktuelle Position des Spielers
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2024-12-02 15:34:14 +01:00
|
|
|
void render_play_field(vector<int> player_pos);
|
2024-11-20 11:31:05 +01:00
|
|
|
|
2024-12-02 14:53:24 +01:00
|
|
|
int main()
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|
{
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2024-12-07 18:33:06 +01:00
|
|
|
// Erstelle die Spielerposition als Vector, formattiert als (y, x)
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2024-12-06 11:18:18 +01:00
|
|
|
vector<int> player_pos = kPlayerStartPosition;
|
2024-12-02 15:02:19 +01:00
|
|
|
|
2024-12-07 18:33:06 +01:00
|
|
|
// Erstelle eine Variable für den Input
|
2024-12-02 14:53:24 +01:00
|
|
|
char input;
|
2024-11-25 15:40:01 +01:00
|
|
|
|
2024-12-07 18:33:06 +01:00
|
|
|
// Durchlaufe die Hauptschleife des Spiels
|
2024-12-02 14:53:24 +01:00
|
|
|
while (true)
|
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|
|
{
|
2024-12-07 18:33:06 +01:00
|
|
|
// Zeige dem Spieler das Spielfeld
|
2024-12-02 15:34:14 +01:00
|
|
|
render_play_field(player_pos);
|
2024-12-02 15:02:19 +01:00
|
|
|
|
2024-12-07 18:33:06 +01:00
|
|
|
// Kontrolliere, ob der Spieler schon das Ziel erreicht hat
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2024-12-06 11:18:18 +01:00
|
|
|
if (kMaze[player_pos[0]][player_pos[1]] == 'Z')
|
2024-12-02 14:53:24 +01:00
|
|
|
{
|
2024-12-07 18:33:06 +01:00
|
|
|
// Ziel erreicht! Herzlichen Glückwunsch!
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2024-12-06 11:18:18 +01:00
|
|
|
cout << "Ziel erreicht! Herzlichen Glueckwunsch!\n";
|
|
|
|
break;
|
2024-12-02 14:53:24 +01:00
|
|
|
}
|
2024-12-02 16:12:57 +01:00
|
|
|
|
2024-12-07 18:33:06 +01:00
|
|
|
// Lese Eingabe des Spielers
|
2024-12-06 11:18:18 +01:00
|
|
|
cin >> input;
|
2024-11-25 15:40:01 +01:00
|
|
|
|
2024-12-07 18:33:06 +01:00
|
|
|
// Erstelle einen Vector mit einer Bewegung von 0 und 0
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2024-12-06 11:18:18 +01:00
|
|
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vector<int> target_movement_vector = {0, 0};
|
2024-12-02 16:12:57 +01:00
|
|
|
|
2024-12-07 18:33:06 +01:00
|
|
|
// Kontrolliere, was der Spieler machen möchte. Speichere die erforderte Bewegung im Bewegungsvektor.
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|
|
|
// Schreibe nachrichten in die Konsole,
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|
|
// wenn nach Hilfe gefragt wird oder eine unbekannte Eingabe eingegeben wurde
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2024-12-06 11:18:18 +01:00
|
|
|
switch (input)
|
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|
{
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case 'w':
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target_movement_vector = {-1, 0};
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|
break;
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|
|
case 'a':
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|
|
target_movement_vector = {0, -1};
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|
|
|
break;
|
|
|
|
case 's':
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|
|
|
target_movement_vector = {1, 0};
|
|
|
|
break;
|
|
|
|
case 'd':
|
|
|
|
target_movement_vector = {0, 1};
|
|
|
|
break;
|
|
|
|
case 'h':
|
2024-12-07 18:33:06 +01:00
|
|
|
// Schreibe hilfsreiche Tipps in die Konsole
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2024-12-06 11:18:18 +01:00
|
|
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cout << "Gebe 'w', 'a', 's', oder 'd' ein zum bewegen. Gebe 'h' ein um diesen Text anzuzeigen.\n";
|
|
|
|
break;
|
|
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default:
|
2024-12-07 18:33:06 +01:00
|
|
|
// Die gewollte Aktion kenne ich nicht. Schreibe eine Fehlernachricht in die Konsole
|
2024-12-06 11:18:18 +01:00
|
|
|
cout << "Diese Eingabe kenne ich nicht. Gib 'h' ein, um eine Hilfe zu erhalten.\n";
|
2024-12-02 14:53:24 +01:00
|
|
|
break;
|
|
|
|
}
|
2024-12-06 11:18:18 +01:00
|
|
|
|
2024-12-07 18:33:06 +01:00
|
|
|
// Kontrolliere gewollte Bewegung und setze sie um.
|
2024-12-06 11:18:18 +01:00
|
|
|
player_pos = move_player(player_pos, target_movement_vector);
|
2024-11-25 15:40:01 +01:00
|
|
|
}
|
2024-12-07 18:33:06 +01:00
|
|
|
// Beende das Programm
|
2024-12-02 14:53:24 +01:00
|
|
|
return 0;
|
2024-11-25 15:40:01 +01:00
|
|
|
}
|
|
|
|
|
2024-12-06 11:18:18 +01:00
|
|
|
vector<int> move_player(vector<int> player_pos, vector<int> move_vector)
|
2024-12-02 16:12:57 +01:00
|
|
|
{
|
2024-12-07 18:33:06 +01:00
|
|
|
// Berrechne die Position, zu die der Spieler sich bewegen möchte
|
2024-12-06 11:18:18 +01:00
|
|
|
const vector<int> target_position = { player_pos[0] + move_vector[0], player_pos[1] + move_vector[1] };
|
|
|
|
|
2024-12-07 18:33:06 +01:00
|
|
|
// Bewege den Spieler zu der gewollten Position, wenn diese frei ist
|
2024-12-06 11:18:18 +01:00
|
|
|
if (is_pos_free(target_position))
|
2024-12-02 16:12:57 +01:00
|
|
|
{
|
2024-12-06 11:18:18 +01:00
|
|
|
player_pos[0] += move_vector[0];
|
|
|
|
player_pos[1] += move_vector[1];
|
2024-12-02 16:12:57 +01:00
|
|
|
}
|
2024-12-06 11:18:18 +01:00
|
|
|
else
|
2024-12-02 14:53:24 +01:00
|
|
|
cout << "Bewegung nicht moeglich!\n";
|
2024-12-06 11:18:18 +01:00
|
|
|
|
2024-12-07 18:33:06 +01:00
|
|
|
// Gebe die Spielerposition zurück
|
2024-12-06 11:18:18 +01:00
|
|
|
return player_pos;
|
2024-12-02 14:53:24 +01:00
|
|
|
}
|
2024-11-25 15:40:01 +01:00
|
|
|
|
2024-12-06 11:18:18 +01:00
|
|
|
bool is_pos_free(vector<int> target)
|
2024-12-02 14:53:24 +01:00
|
|
|
{
|
2024-12-06 11:18:18 +01:00
|
|
|
if (target[1] < 0 || target[0] < 0 || target[1] > kMaze.size() - 1 || target[0] > kMaze[target[1]].size() - 1)
|
2024-12-07 18:33:06 +01:00
|
|
|
return false; // Zielposition ist außerhalb des Spielfelds
|
2024-12-06 11:18:18 +01:00
|
|
|
if (kMaze[target[0]][target[1]] == '#')
|
2024-12-07 18:33:06 +01:00
|
|
|
return false; // Zielposition ist eine Wand
|
|
|
|
return true; // Zielposition ist betretbar (ist keine Wand und auch nicht außerhalb des Spielfeldes)
|
2024-12-02 14:53:24 +01:00
|
|
|
}
|
2024-11-25 15:40:01 +01:00
|
|
|
|
2024-12-02 15:34:14 +01:00
|
|
|
void render_play_field(const vector<int> player_pos)
|
2024-12-02 14:53:24 +01:00
|
|
|
{
|
2024-12-06 11:18:18 +01:00
|
|
|
for (int i = 0; i < kMaze.size(); ++i)
|
2024-12-07 18:33:06 +01:00
|
|
|
{ // Für jede Reihe ...
|
2024-12-06 11:18:18 +01:00
|
|
|
for (int j = 0; j < kMaze[i].size(); ++j)
|
2024-12-07 18:33:06 +01:00
|
|
|
{ // ... schreibe für jedes Element ...
|
2024-12-02 15:34:14 +01:00
|
|
|
if (i == player_pos[0] && j == player_pos[1])
|
2024-12-07 18:33:06 +01:00
|
|
|
cout << "S"; // ... 'S' wenn der aktuelle Eintrag die Position des Spielers ist
|
|
|
|
else // sonst
|
|
|
|
cout << kMaze[i][j]; // ... den tatsächlichen Eintrag
|
|
|
|
cout << " "; // Füge ein Leerzeichen zwischen den Einträgen hinzu
|
2024-11-25 15:40:01 +01:00
|
|
|
}
|
2024-12-07 18:33:06 +01:00
|
|
|
cout << "\n"; // Beende die Reihe mit einem Zeilenumbruch
|
2024-11-25 15:40:01 +01:00
|
|
|
}
|
|
|
|
}
|